Historische Neue Altstadt Frankfurt zwischen Dom und Römerberg

Die Neue Altstadt Frankfurt

Eindrücke von der wunderschön rekonstruierten Frankfurter Altstadt zwischen Kaiserdom und Römerberg. Die Altstadt Frankfurt ist eine gelungene Kombination aus alter originalen Bausubstanz mit neuen Bauten nach historischem Vorbild.

Altstadt Frankfurt - Old Town Frankfurt

Haus zur goldenen Waage

Nach Besichtigung des Kaiserdoms St. Bartholomäus laufen wir vorbei am Haus zur Goldenen Waage über die historisch bedeutende Markt Straße. Die vom Domplatz zum Römerberg führenden Altstadtgasse wird auch als Krönungsweg bezeichnet. Auf ihr zogen die gekrönten Kaiser nach der Krönung vom Dom zum Römerberg.

Es geht vorbei am Friedrich-Stoltze-Brunnen auf dem Hühnermarkt bis zum Römerberg durch die neue Altstadt von Frankfurt.

Von 2012 bis 2018 wurden das Gelände (Dom-Römer-Viertel) zwischen Römerberg und dem Domplatz die Plätze und Straßen weitgehend nach historischen Vorlagen wiederhergestellt.

Römerberg Frankfurt am Main

Römerberg Frankfurt am Main

Nach unserer Entdeckungsreise durch die neue Frankfurter Altstadt hatten wir auch noch die Gelegenheit einen Blick in den alten Ratskeller im Römer Rathaus zu werfen.

Ratskeller

Ratskeller

Print Friendly, PDF & Email
Getagged mit: , , ,